“Pimp my Videokonferenz” – virtuelle Backgrounds der Feuerwehr Poing

Zum Jahresanfang haben wir uns was besonderes einfallen lassen: virtuelle Hintergrund-Bilder für Videokonferenzen die euch im Feuerwehrauto zeigen.

Viele von Euch verbringen Corona-bedingt viel Zeit in Videokonferenzen. Die meisten Konferenz-Tools wie Zoom, Google Meet oder Teams erlauben es, einen virtuellen Hintergrund auszuwählen. Das macht man einerseits, damit die Gesprächspartner nicht das unaufgeräumte Zimmer sehen müssen, oder um ein bisschen mehr Abwechslung mit rein zu bringen.

Da können wir helfen: ich freue mich die offiziellen Hintergrund-Bilder der FF Poing vorzustellen.  Damit sieht es so aus, als ob ihr z.B. am Steuer eines Feuerwehrfahrzeuges sitzt. Als Beispiel:

Stefan mit virtuellem Hintergrund 41/1

Wir haben uns die Arbeit gemacht und aus jedem unserer Fahrzeuge mindestens einen Hintergrund erstellt. Ihr könnt Euch also entscheiden, ob Ihr den KdoW fahrt, oder hinten drin als Führungsassistent arbeitet. Ihr könnt Maschinist auf dem LF, unserem Erstausrücker bei Brandeinsätzen, oder auf dem HLF für technische Hilfeleistung sein. Natürlich dürfen auch unsere beiden neuesten Großfahrzeuge, der Rüstwagen und die Drehleiter nicht fehlen. Zusätzlich haben wir noch einen Hintergrund als Atemschutzgeräteträger im Mannschaftsraum und als Drehleitermaschinist auf dem Bedienstand.

Klickt einfach in die Galerie und ladet Euch den passenden Hintergrund runter. Dafür am einfachsten auf das große Bild rechts klicken und “Bild speichern unter…” verwenden. Falls ihr bei eurer Videokonferenz verkehrt herum zu sehen seid, könnt ihr das die Option “Spiegeln” oder “Mirroring” im Konferenzsystem ausschalten, oder das Bild selbst mit entsprechenden Werkzeugen drehen.

Besonders freuen wir uns, wenn ihr den Hintergrund mit Euch vorne drauf bei z.B. bei Instagram oder Facebook postet und uns kurz Bescheid gebt oder den Hashtag #ffpoing verwendet.

Das virtuelle “am Steuer sitzen” ist sicher eine Abwechslung. Falls Euch das so gut gefällt, dass Ihr selbst zur Feuerwehr wollt, meldet Euch – wir freuen uns immer über neue Feuerwehrfrauen und -männer.