Jugendübung am 05.12.2018

Bei unseren letzten, praktischen Jugendübung für das Jahr 2018 beschäftigten wir uns mit dem Thema “Rettung mit der Schleifkorbtrage”.

Hierbei ging es um die sichere und patientengerechte Rettung von verletzten Personen aus unwegsamen, engen oder komplexen Einsatzstellen.

Wir haben zuerst die Schleifkorbtrage aus unserer Drehleiter (Poing 30/1) geholt, anschließend die notwendigen Gurte angebracht und an der Drehleiter befestigt. Im Anschluss teilten wir uns ins 2er- bzw. 3er-Teams auf. Jedes Team ist dann mit unserem Ausbilder im Korb gefahren, um die daran befestigte Schleifkorbtrage sicher an den Einsatzort zu steuern.

Am Anfang gestaltete es sich für uns etwas schwierig, aber wir hatten doch schnell den Dreh raus und sehr viel Spaß an der Übung.

 

                 
                                                                                               

 

Große Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr am 24.11.2018

Am 24.11.2018 fand die letzte Altpapiersammlung 2018 der Jugendfeuerwehr statt.

Mit vereinten Kräften leerten wir unser Altpapierlager und füllten den zur Verfügung gestellten Container. Auch während der laufenden Sammlung haben wir von verschiedenen Personen noch das Altpapier erhalten. Für die Unterstützung bedanken wir uns bei allen Poingern.

Nach getaner Arbeit haben wir uns mit einem gemeinsam gekochtem Mittagessen belohnt und die erfolgreiche Altpapiersammlung ausklingen lassen.

Die nächste große Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr findet am 26.01.2019 im Hof der Feuerwehr Poing statt. Bis dahin dürft Ihr uns gerne Euer Altpapier vorbeibringen. Hierfür steht Euch unser Gittercontainer gleich links im Feuerwehrhof zur Verfügung.

                    

Jugendübung am 21.11.2018

Bei unserer letzten Jugendübung sind wir mit unseren Ausbildern zum gemeinsamen Abendessen gefahren.

Mit unseren Ausbildern tauschten wir uns über die bisherigen Übungen in 2018 und unsere Erwartungen für das Jahr 2019 aus. Durch die Gespräche und Diskussionen haben wir einen schönen Abend zusammen verbracht und unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt.