Kreisjugendfeuerwehrtag 2020

Am Samstag, den 26.09.2020, fand im Landkreis Ebersberg der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Aus bekannten Gründen wurde dieser jedoch dezentral abgehalten. Also jede Feuerwehr für sich.

Am Vormittag galt er für unsere Jugend den Wissenstest zu absolvieren. Hierbei wurde das theoretische Feuerwehr Wissen unserer Nachwuchskräfte abgefragt.

Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und auf den Abruf zum Einsatz gewartet. Für die Poinger Jugend ging es bei ihrem Einsatz zum Baubetriebshof in Poing. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Landwirtschaftlichen Zugfahrzeug mit Anhänger und einem Fahrradfahrer. Dabei wurde der Fahrradfahrer unter dem Anhänger eingeklemmt.

Zur Personenrettung stand das gesamte Equipment unseres Rüstwagens zur Verfügung. Zuerst wurde der Anhänger gegen wegrollen gesichert und danach sicher unterbaut.
Nun kam unser Multiforce Hebekissen zum Einsatz, um den Anhänger vorsichtig anzuheben und den Patienten zu befreien.

Nach erfolgter Rettung wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben und die Einsatzübung für beendet erklärt. Von den Jugendwarten und Kreisbrandmeister Albert Wirth, der den Einsatz aus nächster Nähe verfolgte, gab es direkt im Anschluss positives Feedback zum Einsatzablauf.

Zurück in der Feuerwehr, wurden die benutzten Gerätschaften wieder Einsatzbereit gemacht und sich mit einem guten Mittagessen gestärkt.

Zum Schluss erfolgte die Überreichung der Abzeichen für den bestandenen Wissenstest.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Ausbildern und Jugendwarten für die Vorbereitung und Umsetzung der gelungenen Einsatzübung.