Seilwindenschulung am 31.07. und 01.08.

Am Freitag, 31.07. und Samstag 01.08. fand eine Seilwindenschulung für Maschinisten und Führungskräfte statt. 22 Feuerwehrleute bildeten sich im sicheren und effizienten Umgang weiter.

Unser “neuestes Pferd im Stall” – der Rüstwagen – verfügt, entsprechend der Norm, über eine Seilwinde. Der fachlich korrekte Begriff ist “maschinelle Zugeinrichtung”. Wir bleiben hier aber bei dem eingängigeren Begriff “Seilwinde”.

Der Theorie-Teil der Schulung am Freitag begann mit der grundsätzlichen Funktionsweise, Sicherheitseinrichtungen und Bedienung. Weiter ging es zu Anschlagmitteln, Einsatzgrundsätzen, Einsatzgrenzen und Anwendungsbeispielen.

Am Samstag stand die Praxis dazu an. Bei über 30°C Außentemperatur wurden im Feuerwehrhof und auf einer Freifläche mit und und ohne Umlenkrolle, Anschlagen an zweitem Fahrzeug, die Bergung eines Radladers über eine Böschung geübt.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Ausbildung in zwei getrennten Gruppen statt. Wir sagen “Danke” unserem Ausbilder Hartmut von https://www.rss-brandschutz.de/.