THL Stationsausbildung

Am gestrigen Samstag fand unser jährlicher Ausbildungssamstag für alle Aktiven statt. 6 Ausbilder hatten 3 Ausbildungsstationen für die 52 angemeldeten Aktiven vorbereitet.
Dabei wurde auf die Ausbildung an den Geräten Wert gelegt, die eher selten zum Einsatz kommen. Denn auch diese müssen jederzeit sicher beherrscht werden.

Die Ausbildungstag begann um 8:00 Uhr mit reichlich Kaffee und schätzungsweise 60 Butterbrezn. Danach begann der Ernst der Lage und es ging für die Teilnehmer aufgeteilt in 3 Gruppen zu unseren Ausbildungsstationen:

• Paratech Rettungsstützen– Abstützen, Sichern und Heben von Lasten
  • Trennen und Schneiden – Plasmaschneider, Wimotec Rettungssäge, Flex, Motortrennschleifer, Säbelsäge
  • Technische Geräte – Motorsägen, Bohrhammer, WASP (Warning Alarm for Stability Protection), Werkzeug Metall

Die Mittagspause haben wir gemeinsam, bei unzähligen Cordon Bleu und Schnitzeln zum kameradschaftlichen Austausch genutzt. Gestärkt ging es danach in einen letzten Durchlauf der Stationen. Wie nach jedem Einsatz und jeder Übung haben wir zum Ende der Ausbildung gemeinsam die genutzten Gerätschaften gereinigt, geprüft und wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

Wir danken all unseren Aktiven für die zahlreiche Teilnahme und die stetige Bereitschaft ihre Freizeit für ihre Ausbildung zu opfern!