Jugendübung am 22.01.2020 – Leiterkunde

Auch an diesem Mittwoch stand für die Jugendgruppe der Poinger Feuerwehr wieder eine Übung an.

Gemeinschaftlich fuhren wir mit dem HLF, also dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [40/1], dem LF – Löschgruppenfahrzeug sowie unserer Drehleiter in Richtung der Poinger Schulen.

Aufgeteilt in drei Gruppen, verteilten wir uns, nach kurzer Theorie ging es dann auch an die Praxis.
Jede Gruppe beschäftigte sich mit einer anderen Leiter, während die einen sich mit der DLK [30/1] beschäftigten, stellten die anderen Gruppen je die dreiteilige Schiebeleiter vom Dach des HLF, die anderen Stellten die Steckleiter des LF [41/1] auf.

Nach dem jeder einmal die Steuerung des Drehleiter Übernommen hatte, wurde dann auch durchgetauscht, so das jeder einmal, jede Station durchlaufen konnte.

An der Station der Steckleiter wurde außerdem noch die Rettung über die Leiter geprobt, welche wir, dank der Drehleiter nicht all zu oft, in dieser Form, durchführen müssen.

An dieser Stelle auch ein Danke an die Ausbilder für die sorgfältige Organisation der Übung.