THL – Ausbildungsabend

Im Rahmen unserer regulären Übungen kommt das Thema „Technische Hilfeleistung“, kurz „THL“ immer wieder vor. Dies umfasst die verschiedensten Themen, wie beispielsweise auslaufende Betriebsstoffe, mit Wasser voll gelaufene Keller, Patienten mittels Drehleiter sicher auf Erdgleiche bringen, und und und….

Am letzten Dienstag haben wir uns speziell mit dem Thema Verkehrsunfall „eingeklemmte Person“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben wir die verschiedenen Rettungstechniken mittels Schere und Spreizer theoretisch besprochen und im Anschluss in der Praxis umgesetzt.

Da uns speziell hierfür, diverse „Übungsfahrzeuge“ zur Verfügung gestellt wurden, konnte jeder aktiv die verschiedenen Möglichkeiten austesten und seine Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen. Diese Übung werden wir noch 3 weitere Male abhalten, um jeden unserer Aktiven die Möglichkeit zu bieten, das theoretische Wissen in der Praxis umsetzen zu können.

Wie wichtig dieses Thema ist, zeigt auch, dass wir immer wieder zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert werden, wie zuletzt am 13.06.2019 in Finsing. 

Natürlich ist der Spaß an der Sache dabei nicht zu kurz gekommen, wie das Gruppenfoto zeigt.