Jugendübung am 05.12.2018

Bei unseren letzten, praktischen Jugendübung für das Jahr 2018 beschäftigten wir uns mit dem Thema “Rettung mit der Schleifkorbtrage”.

Hierbei ging es um die sichere und patientengerechte Rettung von verletzten Personen aus unwegsamen, engen oder komplexen Einsatzstellen.

Wir haben zuerst die Schleifkorbtrage aus unserer Drehleiter (Poing 30/1) geholt, anschließend die notwendigen Gurte angebracht und an der Drehleiter befestigt. Im Anschluss teilten wir uns ins 2er- bzw. 3er-Teams auf. Jedes Team ist dann mit unserem Ausbilder im Korb gefahren, um die daran befestigte Schleifkorbtrage sicher an den Einsatzort zu steuern.

Am Anfang gestaltete es sich für uns etwas schwierig, aber wir hatten doch schnell den Dreh raus und sehr viel Spaß an der Übung.