Menschenrettung über Drehleiter

Der  “Einsatzort” befindet sich in einer neu errichteten Wohnanlage in Poing. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr zeigen sich Bewohner an ihren Fenstern, einige begeben sich auf ihre Balkone um das Geschehen zu verfolgen.
Kein Feuer, kein Rauch sichtbar. Die Drehleiter wird in der Feuerwehrzufahrt und auf der extra dafür vorgesehenen Aufstellfläche in Stellung gebracht. Die rückwärtigen Dachgeschoßwohnungen müssen zur Rettung möglicher eingeschlossener Personen mit dem Korb der Drehleiter erreicht werden können.

Es handelt sich glücklicherweise nicht um einen Einsatz, sondern um eine im Vorfeld geplante Übung für unsere Drehleitermaschinisten. Ziel ist es entsprechende Objektkentnisse zu sammeln.
Das heißt in diesem Fall unter anderem das Aufstellen der Drehleiter, die auch als 2. Rettungsweg dienen soll, präzise ausführen zu können. Ein paar Zentimeter Veränderung der Aufstellung der DL am Boden, bedeuten am ausgefahrenen Leiterpark im Zweifel wichtige Meter, die ggf. zum Erreichen der zu rettenden Personen fehlen könnten.

Bei den regelmäßig stattfindenden Übungen im Umgang mit Gerät und regelmäßig stattfindenden Anleiterübungen, haben wir uns über örtliche Gegebenheiten informiert und mögliche Einsatztaktiken besprochen.
Dabei waren die betroffenen Anwohner informiert worden. Während der Übung waren uns interessierte Blicke und strahlende Kinderaugen gewiss.
Wir möchten uns bei den Anwohnern für ihr Verständnis bedanken. Wir konnten so wieder detaillierte Objektkentnisse erlangen um im Ernstfall schnell und effizient für Sie da zu sein.

Anleiterübungen und Objektkunde führen wir immer wieder an diversen Gebäuden in Poing durch, um auch mit den Aufstellflächen und dem richtigen Positionieren vertraut zu sein. Ebenso müssen auch regelmäßig stattfindende Anfahrstübungen erforderlich sein. Auch hierzu bitten wir um das Verständnis der Poinger Bürger. Wir führen unseren Dienst im Ehrenamt der Feuerwehr in unserer Freizeit durch, was uns dann nicht viele Möglichkeiten mit den Übungszeiten zu lässt.

Ihre Feuerwehr Poing