Jugendübung am 01.02.2023 – Absaugpumpen

Am 1. Februar, traf sich die Jugendgruppe der Feuerwehr Poing, zusammen mit den Absolventen der Standortspezifischen Grundausbildung (SGA) zu einer gemeinsamen Übung.
Dieses mal ging es um Gerätschaften, mit welchen es möglich ist Flüssigkeiten aus beispielsweiße Kellern abzupumpen. Hierbei wurden die Chiemseepumpe, die Tauchpumpe und der Nasssauger in drei verschiedenen Stationen theoretisch erklärt sowie praktisch ausprobiert. Hierzu wurde das jeweilige Gerät zuerst von einem Ausbilder genau erklärt und die Gefahren und Anwendungsbereiche sowie die Funktion näher gebracht. Danach wurde bei den einzelnen Stationen, Wasser aus einem vollen Behältnis mittels der verschiedenen Pumpen in ein leeres Behältnis gepumpt.
Genauer eingegangen wurde vor allem auf mögliche Gefahren oder Probleme, welche bei der Benutzung auftreten können.