Gefahrstoff Gasaustritt brennbar

Datum: April 20, 2021 um 08:53 Uhr
Einsatzart: ABC 3
Fahrzeuge: Florian Poing 11/1, Florian Poing 61/1, Florian Poing 41/1 a.D.
Weitere Kräfte: EBE Land 1/1 KBM Atemschutz, EBE Land 3, EBE Land 3/2, FF Gelting, Gaswache, Polizei, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr Canon/Stahlgruber

Auf einer Baustelle beschädigt ein Bagger eine Gasleitung. Die Baufirma schließt selbst den entsprechenden Gasschieber.

Einsatz Gasaustitt 2021-04-20

Beim Eintreffen bemerken wir deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch. Zusammen mit den Kameraden der Werkfeuerwehr Canon/Stahlgruber sperren wir die Gruber Straße, räumen die Baustelle und stellen den Brandschutz mit einem Wasserwerfer und 250kg Löschpulver sicher. Unter Atemschutz beginnen 2 Trupps mit Messungen – eine direkte Explosionsgefahr besteht nicht. Die Feuerwehr Gelting unterstützt die Absperrmaßnahmen.

Einsatz Gasaustitt 2021-04-20Die mitalarmierte Gaswache der Stadtwerke München misst ebenfalls und legt mit einem Bagger das beschädigte Rohr frei.

Nach etwas über einer Stunde können wir abrücken.