Jugendübung am 19.02.2020 – Knoten und Leiterhebel

Selten kommt es vor, dass wir einen Patienten ohne unsere Drehleiter (DLK) in der Waagerechten, über das Fenster retten müssen. Damit es dann, wenn wir es doch mal machen müssen, auch funktioniert, haben wir und am Mittwoch genau damit beschäftigt.

Also, Übungspuppe Sepp auf die Treppen des Schlauchturmes, und los. Steckleiter vom HLF holen, die Schleifkorbtrage der Drehleiter abladen und mittels Leiterhebel den Patienten „Sepp“, in der Waagerechten vom Turm retten.

                                                              

Damit dann, wenn wir sie brauchen, aber auch alle Knoten und Stiche sitzen, gab es noch eine runde „Knotenkunde“, welche unsere Kameraden, die ab Mitte März am Truppmann Lehrgang teilnehmen, sicherlich gut gebrauchen können.

In guter, kameradschaftlicher Manier haben wir im Anschluss an die Übung den Abend im Stüberl ausklingen lassen.