Jugendeinsatzübung am 29.09.2018

Auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Poing wieder an der Jugendeinsatzübung teil, wo alle Gemeinden aus dem Landkreis Ebersberg vertreten sind.

Nach der Begrüßung durch den Vaterstettener Bürgermeister ging es los mit dem Wissenstest. Darauf folgte die große Einsatzübung mit verschiedenen Stationen, unter anderem Brand oder Öl auf dem Wasser.

An unserer Station war ein Unfall, bei dem ein Auto in ein Betriebsfahrzeug gefahren ist und es 4 Verletzte gab. Diese mussten natürlich gerettet und betreut werden. Um die Autoinsassen rauszuholen, haben wir das Dach mittels Spreitzer und Schere komplett abgemacht. Außerdem haben wir das Betriebsfahrzeug mit dem Greifzug weggezogen.

Nach der erfolgreichen Übung gab es eine Stärkung für alle, worauf eine Vorführung von Brandursachen und -bekämpfung folgte. Am Ende wurden die Abzeichen verteilt und alle sind stolz wieder nach Hause gefahren.