VU mehrere PKW

Einsatzart: THL 2
Einsatzort: A 94
Fahrzeuge: Florian Poing 11/1, Florian Poing 40/1, Florian Poing 41/1 a.D., VSA
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, FF Parsdorf-Hergolding, Polizei, Rettungsdienst

Zusammen mit der Feuerwehr Parsdorf werden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A94 alarmiert. Noch auf der Anfahrt stellt die Feuerwehr Parsdorf einen weiteren Verkehrsunfall auf der A94 ca. 500m vor der alarmierten Einsatzstelle fest. Nach erster Erkundung und Anforderung weiterer Rettungsmittel wird uns diese Einsatzstelle vom Einsatzleiter Parsdorf zugewiesen.

An unserer Einsatzstelle sind zwei PKW verunfallt. Die Fahrzeuginsassen werden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns erstbetreut. Die Einsatzstelle wird währenddessen mit Verkehrssicherungsanhänger und Florian Poing 40/1 voll gesperrt. Wir leuchten die Einsatzstelle aus, stellen den Brandschutz an einem schwer beschädigten Fahrzeug sicher und klemmen die Batterie des Unfallfahrzeugs ab.

Nachdem die Unfallbeteiligten versorgt sind, kümmern wir uns um die Bergung eines der Unfallfahrzeuge. Das Fahrzeug steht auf der linken Fahrspur und ist unter der Leitplanke eingekeilt. Mittels Mehrzweckzug ziehen wir das Fahrzeug unter der Leitplanke hervor und schieben es mittels Rangierhilfen auf den Seitenstreifen. Dort wird es vom kurz darauf eintreffenden Abschleppunternehmen aufgenommen.

Anschließend beseitigen wir mittels Besen kleinere Trümmerteile und übergeben die Einsatzstelle der Polizei.

Pressebericht des Merkur, hier klicken.