Tier Rettung klein

Datum: August 9, 2019 um 18:01 Uhr
Einsatzart: THL 1
Fahrzeuge: Florian Poing 40/1

In der Bürgerstraße vor dem City Center ist bei Außentemperaturen von über 30°C ein kleiner weißer Hund in einem PKW eingesperrt. Der Halter hatte zwar ein Fenster ca. 5cm geöffnet, trotzdem machte der Hund lautstark auf sich aufmerksam. Einer Besucherin der nahegelegenen Eisdiele fiel dies auf und sie verständigt die Feuerwehr nach etwa 20 Minuten.

Vor Ort stellen wir fest, dass es dem Hund schon recht schlecht geht. Zunächst versuchen über das geöffnet Fenster den Hund mit Wasser zu versorgen und den PKW zu öffnen. Parallel nutzen wir die Lautsprecheranlage im City-Center und rufen den Halter des Fahrzeuges auf. Der kommt dann recht zügig zu seinem Fahrzeug. Die bereits vorbereitete gewaltsame Öffnung des Fahrzeuges war damit nicht mehr notwendig. Der Hund kann schnell in den Schatten gebracht werden und hat reichlich Wasser bekommen. Nach einer eindringlichen Belehrung des Hundehalters ist der Einsatz für uns beendet.

An der Stelle ein Hinweis an alle Tierhalter und Eltern: Bei sommerlichen Temperaturen lassen Sie bitte niemals ihre kleinen Kinder oder Tiere im Auto! Das Fahrzeug heizt sich in der prallen Sonne sehr schnell auf und es dauert nicht lange, bis eine lebensbedrohliche Situation entsteht.