Meldeanlage / Rauchwarnmelder

Datum: Mai 2, 2021 um 01:06 Uhr
Einsatzart: B BMA
Fahrzeuge: Florian Poing 41/1 a.D.

Durch einen wiederholt auslösenden Heimrauchwarnmelder hat ein aufmerksamer Nachbar richtigerweise den Notruf gewählt und so rückten wir zu später bzw. sehr früher Stunde aus.

Vor Ort war leichter Brandgeruch im Hausflur wahrnehmbar und schlussendlich durch erneutes Auslösen eines Rauchwarnmelders auf eine Wohnung beschränkbar. Leider öffnete der Bewohner die Haustür in der beleuchteten Wohnung nicht, sodass nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Person Hilfe benötigt.

Wir öffneten daraufhin gewaltsam die Tür und fanden zum Glück nur verbranntes Essen und eine sehr stark erhitzte Herdplatte vor. Bei Betreten der Wohnung hatte diese noch über 500 Grad. Der Bewohner war wohlauf – wurde sicherheitshalber aber vom Rettungsdienst untersucht.

Wir stellten den Herd ab, belüfteten die leicht verrauchte Wohnung und reparierten notdürftig die Haustür. Zudem wurde ein Angehöriger zur Betreuung des Bewohners hinzugezogen. Nachdem nach einiger Zeit sichergestellt war, dass alle Gerätschaften ordnungsgemäß herunter gekühlt waren und keine Gefahr mehr bestand, rückten wir wieder ein.