Meldeanlage Brandmeldeanlage

Datum: Juli 16, 2023 um 06:31 Uhr
Einsatzart: B BMA
Fahrzeuge: Florian Poing 40/1

In einem Poinger Supermarkt löst die Brandmeldanlage aus. Der Sicherheitsdienst verständigt telefonisch die Leitstelle. Der Einsatz hält ein paar Herausforderungen für uns bereit. Da die Anlage nicht direkt bei der Leitstelle aufgeschaltet ist, verfügt das Objekt nicht über ein Feuerwehrschlüsseldepot, dementsprechend ist uns zuerst der Zutritt versperrt. Ein zufällig eintreffender Zulieferer mit Schlüssel öffnet uns die Tür und wir erkunden den Markt. Bei der Erkundung treffen wir eine Mitarbeiterin an, welche trotz laufender Sirene der Brandmeldeanlage und der Verrauchung des kompletten Marktes weiterhin Backwaren vorbereitet. Ursache der Verrauchung war angebranntes Backwerk. Ein inzwischen eingetroffener weiterer Mitarbeiter stellt die, für uns nicht zugängliche,  Brandmeldeanlage zurück. Der Markt wird belüftet und wir rücken nach 1 1/4 Stunden wieder ein.