im Gebäude Brandgeruch

Datum: April 28, 2023 um 08:37 Uhr
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 41/1 a.D.
Weitere Kräfte: EBE Land 3, EBE Land 3/2, FF Anzing, WF Canon-Stahlgruber

Wir werden zu einem Brandgeruch in einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort hat die Bewohnerin bereits die betroffene Wohnung stromlos geschaltet. Wir können weder Rauch noch Feuer feststellen. In der Nähe des Kochfeldes können wir einen kleinen Fleck erkennen, offenbar durch Wärmeaufschlag verursacht.

Mittels Wärmebildkamera kontrollieren wir den Bereich am Kochfeld, ohne Auffälligkeiten. Nachdem der Strom wieder eingeschaltet wurde haben wir nochmals mittels Wärmebildkamera die Temperaturen beobachtet. Hier auch wieder, ohne Feststellungen.

Um jegliche Gefahr auszuschließen wurde der Herd vom Strom genommen und die Bewohnerin darauf hingewiesen, den Herd von einem Elektriker kontrollieren zu lassen. Bis dahin soll der Herd nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Für uns ist kein weiteres Eingreifen erforderlich.