Brandmeldeanlage / Feuermeldung

Datum: Mai 22, 2020 um 18:07 Uhr
Einsatzart: B BMA
Fahrzeuge: Florian Poing 40/1, Florian Poing 41/1 a.D.

Wir werden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Poinger City-Center alarmiert. Beim Eintreffen haben die Besucher und Mitarbeiter bereits das Gebäude verlassen. An der Brandmeldezentrale stellen wir fest, dass in einer der Praxen im Obergeschoss mehrere Rauchmelder ausgelöst haben.

Wir schicken einen Trupp mit Pressluftatmern und Kleinlöschgerät zur Erkundung. In der betroffenen Praxis – die an diesem Tag schon geschlossen hatte – stellen wir Brandrauch fest und finden in der Küche den “Übeltäter”: ein Gerät zum Aufwärmen von Schlammpackungen scheint durchgeschmort zu sein. Wir bringen das Gerät ins Freie und löschen es ab. Anschließend belüften wir die Praxis und können sie dem Besitzer übergeben.

Parallel dazu geben wir das Erdgeschoss und die nicht betroffenen Praxen schnell wieder frei.

Bei diesem Einsatz ist es der Brandmeldeanlage zu verdanken, dass ein großer Schaden verhindert werden konnte.