Brand Gewerbe / Industrie

Datum: November 2, 2020 um 22:01 Uhr
Einsatzart: B 4
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 11/1, Florian Poing 30/1, Florian Poing 40/1, Florian Poing 41/1 a.D.
Weitere Kräfte: FF Feldkirchen, FF Gelting, FF Markt Schwaben, FF Parsdorf-Hergolding, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, THW Markt Schwaben Fachberater, UG ERHT LKR. EBE, UG ÖEL LKR. EBE, WF Canon-Stahlgruber

Am Montagabend werden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Poing alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt kann eine deutliche Rauchentwicklung am Gebäude ausgemacht werden. Nach Rückmeldung der Lage an die Integrierte Leitstelle Erding und der Anforderung weiterer Atemschutzgeräteträger wird das Alarmstichwort auf „B4 Brand Industrie/Gewerbe“ erhöht.

Die Feuerwehren Parsdorf-Hergolding, Markt Schwaben, Feldkirchen, Gelting, Werkfeuerwehr Canon-Stahlgruber, die Unterstützungsgruppe ÖEL und ERHT, Mitglieder der Kreisbrandinspektion Ebersberg sowie der Fachberater des THW Markt Schwaben werden daraufhin alarmiert.

Vor Ort erkunden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Von den umliegenden Feuerwehren werden dabei die Sicherungstrupps gestellt. Außer viel Wasserdampf können wir keinen Brand ausmachen. Das Gebäude wird zur weiteren Erkundung belüftet. Nach Rücksprache mit dem Betreiber des Gebäudes kann ein technischer Defekt an einer Betriebsanlage als Ursache ausgemacht werden.

Ein weiteres Eingreifen ist durch uns nicht erforderlich, so dass wir das Gebäude an den Betreiber übergeben können.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung.