B3 Brand Wohnung

Datum: Juli 30, 2016 um 12:37 Uhr
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Anzing
Fahrzeuge: Florian Poing 30/1, Florian Poing 41/1 a.D.
Weitere Kräfte: EBE Land 3, EBE Land 3/2, FF Anzing, Polizei, Rettungsdienst

Die Kräfte der FFW Poing wurden mit den Kräften der FFW Anzing alarmiert aufgrund einer Rauchentwicklung und des dadurch ausgelösten Rauchmelders.

In einer Wohnung wurde ein Lappen auf den eingeschalteten Herd vergessen und der Bewohner hatte seine Wohnung zuvor bereits verlassen. Dadurch entstand in kürzester Zeit eine starke Rauchentwicklung woraufhin der installierte Rauchmelder Alarm schlug und die Nachbarn alarmierte, diese verständigten die 112.

Die Wohnung wurde betreten und das Feuer durch Kräfte der FFW Anzing gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet. Die Kräfte der FFW Poing stellten einen Sicherungstrupp und sorgten für die Verkehrsabsicherung.

Dies zeigt wieder einmal das Rauchmelder sinnvoll und notwendig sind. Ansonsten wäre der Brand durch die Nachbar erst spät bemerkt worden und eventuell ein größerer Schaden eingetreten.