Gefahrstoff auslaufender Kraftstoff (z.B. Benzin, Diesel)

Datum: Februar 5, 2021 um 22:07 Uhr
Einsatzart: ABC KRAFTSTOFF
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 11/1, Florian Poing 61/1, Florian Poing 41/1 a.D., MZA, Ölspuranhänger
Weitere Kräfte: Abwasserzweckverband, FF Kirchheim, Polizei, Wasserwirtschaftsamt

Am späten Abend verliert ein LKW hunderte Liter Diesel aus seinem Dieseltank. Diesen hat er sich kurz vorher an einem aufstehenden Gullideckel beschädigt. Auslaufender Diesel wird von uns mit Ecotarp-Wannen aufgefangen, der Tank mittels Dichtpaste verschlossen. Der bereits die Straße runter fließende Diesel wird mit einem Wall aus Ölbindemittel aufgehalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim unterstützt uns mit IBC-Tanks. Mit unserer Druckluftmembranpumpe pumpen wir den noch im Tank befindlichen Diesel in den IBC-Tank um.

Straßenmeisterei und Spezialfirma zur Straßenreinigung kümmern sich um die Reinigung der verunreinigten Straße.

Nachdem der Tank abgedichtet, der Diesel umgepumpt ist und die weiteren Reinigungsarbeiten laufen, können wir die Einsatzstelle wieder verlassen und übergeben an die Polizei.