Alarmstufenerhöhung auf B4 Dachstuhlbrand

Datum: Januar 22, 2022 um 23:58 Uhr
Einsatzort: Markt Schwaben
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 30/1, Florian Poing 41/1 a.D.
Weitere Kräfte: FF Anzing, FF Feldkirchen, FF Finsing, FF Forstinning, FF Gelting, FF Markt Schwaben, FF Ottenhofen, FüGK EBE, KBI, Polizei, Rettungsdienst, THW Markt Schwaben Fachberater, UG ÖEL LKR. EBE

In der Nacht werden wir aufgrund einer Alarmstufenerhöhung nach Markt Schwaben alarmiert. Dort steht ein Wohn- und Geschäftshaus in Flammen.

Vor Ort erhalten wir den Auftrag den Dachstuhlbrand auf der Westseite über unsere Drehleiter zu bekämpfen. Dabei unterstützen uns die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Gelting und stellen die Wasserversorgung für unsere Drehleiter sicher.

Im Laufe des Einsatzes unterstützen wir mit unserer neuen Einsatzdrohne um die Lage aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Dabei handelt es sich um den allerersten richtigen Einsatz unserer Drohne.

Nachdem der Dachstuhl im westlichen Bereich abgelöscht ist, kann unsere Drehleiter nach 3,5 Stunden aus dem Einsatz entlassen werden.

Unser Löschgruppenfahrzeug verbleibt noch eine weitere Stunde am Einsatzort auf Bereitschaft, bevor es aus dem Einsatz entlassen wird und wieder einrücken kann.