Brand PKW

Einsatzort: Poing / Grub
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 11/1, Florian Poing 40/1
Weitere Kräfte: EBE Land 3/2, FF Vaterstetten, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Abend werden wir zu einem PKW-Brand im Kreuzungsbereich in Grub gerufen. Kameraden aus Vaterstetten kommen zufällig auf einer Bewegungsfahrt an der Einsatzstelle vorbei und leiten erste Löschmaßnahmen ein.

Bei unserem Eintreffen intensivieren wir die Löschmaßnahmen mittels Schnellangriff und Atemschutzgeräteträgern. Das Fahrzeug kann so zügig mittels Wasser und Schaum abgelöscht werden. Auslaufende Betriebsstoffe (Fahrzeugöle, Diesel etc.) werden als Erstmaßnahme mit Ölbindemittel eingedämmt. Nachdem die Fahrbahn im Brandbereich rutschig und schmierig ist, wird eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn angefordert. Diese nimmt ebenfalls Teilbereiche von Bankett und Grünstreifen mittels Minibagger auf und füllt den ausgehobenen Bereich wieder auf.  Der ausgebrannte PKW wird derweil durch das Abschleppunternehmen geborgen.

Wir übergeben die Einsatzstelle der Polizei und rücken wieder ab.