Brand Kirche

Datum: Juli 8, 2022 um 13:09 Uhr
Einsatzart: B 4
Fahrzeuge: Florian Poing 10/1, Florian Poing 11/1, Florian Poing 30/1, Florian Poing 40/1, Florian Poing 41/1 a.D., Florian Poing 59/1, MZA
Weitere Kräfte: EBE Land 1/1 KBM Atemschutz, EBE Land 2, EBE Land 2/2, EBE Land 3, EBE Land 3/2, FF Gelting, FF Kirchheim, FF Markt Schwaben, FF Oberndorf, FF Parsdorf-Hergolding, FF Pliening, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, RTH Christoph 1, THW Markt Schwaben Fachberater, UG ÖEL LKR. EBE, WF Canon-Stahlgruber

„Oh Heiliger Sankt Florian“ – Am frühen Freitag Nachmittag alarmiert uns die ILS Erding, zusammen mit zahlreichen Feuerwehren der Umgebung, zum Brand der Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer. Die Fasade an der Ostseite brennt in größerem Umfang. Eine massive Rauchentwicklung behindert den Verkehr auf der Gruber Strasse. Der Rauch verteilt sich hinter der abgehängten Fassade um das ganze Gebäude und dringt auch ins innere der Kirche vor. Ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren bringt schnell den gewünschten Erfolg und die Flammen sind unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf des Einsatzes werden noch die Fassade mit Hilfe der Drehleiter teilweise demontiert und das innere der Kirche mit unserem Grosslüfter Rauchfrei gemacht. Die Einsatzleitung wird durch die UG-ÖEL des Landkreises Ebersberg unterstützt.

Bericht auf merkur.de

Bericht auf BR24