Jugendübung 29.03.2023 – Schleifkorbtrage

Am Mittwoch, den 29. März um 19 Uhr war es wieder Zeit für die alle zwei Wochen stattfindende Jugendübung. Thema an diesem Abend war das Retten mittels Schleifkorbtrage. Zunächst wurden theoretische Punkte besprochen in Hinsicht auf Sicherung und Transport des Patienten bei Benutzung der Schleifkorbtrage. Anschließend wurde das ganze praktisch beübt. Um ein realistisches „unwegsames“ Gelände darzustellen, wurde die Übungsörtlichkeit auf das Obergeschoss des Pavilion am Sportplatz Poing verlegt. Dort wurde dann praktisch das Retten und Umladen einer verletzen Person mit Hilfe von Tragetuch und Schleifkorbtrage durchgeführt. Abschließend wurde die Person gesichert und mittels Trage aufs Erdgleiche verbracht. Zum Schluss gab es noch eine Abschlussbesprechung.

Jugendübung am 15.03.2023 – Hebekissen

Am 15. März war es wieder so weit. Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Poing traf sich zur zweiwöchigen Übung.

Thema dieser Übung war die Benutzung und der Umgang mit verschiedenen Hebekissen, hierzu wurde die Übungslage „Person unter Baumstamm eingeklemmt“ angenommen. Die Aufgabe bestand nun darin, den Baumstamm mit Hilfe von Hebekissen anzuheben und gleichmäßig sowie stabil zu unterbauen, um die Person möglichst wenig zu belasten. Stück für Stück wurde der Baum angehoben, bis die eingeklemmte Übungspuppe befreit werden konnte.

Am Ende der Übung wurde noch über wichtige Aspekte in Hinblick auf die Benutzung von Hebekissen besprochen, sowie auch das richtige Unterbauen, also das Stützen der angehobenen Last.
Nach einem kurzen Feedbackgespräch mit den Ausbildern, war die Übung beendet.

Jugendübung 15.02.2023 – Paratech

Am 15. Februar, war es wieder so weit. Die zweiwöchige Jugendübung stand an. Zunächst wurde das HLF und der RW besetzt und zum Baubetriebshof Poing gefahren. Vor Ort angekommen wurden zuerst die Kenntnisse im Bereich Fahrzeugkunde aufgefrischt. Danach wurde aus sogenannten Paratechstützen ein Dreibein aufgebaut. Im Anschluss wurde der Mehrzweckzug 16 genauer angeschaut und in das aufgebaute Gestell installiert. Abschließend wurde noch das anheben von Lasten mit Hilfe des Konstrukts geübt und sich über mögliche Gefahren bei der Benutzung und andere Anwendungszwecke unterhalten.
Am Ende der Übung gab es noch eine Abschlussbesprechung, bei welcher die restlichen Fragen geklärt wurden.