CSA-Übungsanlage

Im Gebäude befindet sich außerdem die eigene Chemieschutzanzug (CSA)-Übungsanlage. In dieser können sich alle Feuerwehren des Landkreises am Chemieschutzanzug (CSA) ausbilden lassen und Übungen durchführen.

In der Chemieschutzanzug (CSA)-Übungsanlage können Rauch, Dunkelheit und andere Lichtverhältnisse dargestellt werden. In dieser Umgebung muss sich ein Chemieschutzanzugträger zurechtfinden, ohne die Orientierung ganz zu verlieren. Die Chemieschutzanzug (CSA)-Übungsanlage besteht aus einem großen Käfigsystem mit diversen Durchstiegen, Röhren, Luken und Treppen. Die Strecke wird von einem Kontrollraum mit Sichtfenster und Kameras überwacht.

Zudem kann in einem weiteren Raum das Abdichten von Rohren und Leitungen geübt werden. Hierfür stehen mehrere präparierte Rohre u. Leitungen bereit, die unterschiedliche Beschädigungen (Risse, Löcher, Spalten) aufweisen und die es abzudichten gilt.

 

Es gibt noch weitere Räume. Diese dienen als Ankleidungsräume, Aufenthaltsräume und Trocken-/Reinigungsräume für die Chemieschutzanzüge (CSA).

Für die Belastungsübungen stehen verschiedene Fitnessgeräte zur Verfügung.

 

Die CSA – Strecke wurde mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses als damals einzige in ganz Bayern in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Ebersberg angeschafft.