Feuerwehrdienstleistende

Derzeit stehen der freiwilligen Feuerwehr Poing 92 Kameradinnen und Kameraden zur Seite, um ehrenamtlich zum Wohle der Poinger Bürger Dienst in der freiwilligen Feuerwehr zu leisten. Von den 92 Aktiven sind derzeit 13 Jugendliche in der Jugendgruppe und genießen die Grundausbildung als Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann.

Durch eine von der Gemeinde unterstütze Werbeaktion konnten im Juli 15 neue aktive Mitglieder für den aktiven Dienst gewonnen werden. Besonders freut es uns, das unter allen neuen Mitgliedern vor allem auch 5 Frauen sind. Nach heutigem Stand haben wir in der FF Poing nun 13 Frauen im aktiven Einsatzdienst, sowie 3 Mädchen in der Jugendgruppe in der Grundausbildung. Von unseren neuen Kameraden, befinden sich auch 2 mit bereits etwas Erfahrung im Feuerwehrdienst, die sie in einer anderen Wehr erhielten und nun hier unterstützen.

Für alle Neu- und Quereinsteiger beginnen wir mit einer komplett neu aufgestellten Gruppe, für die eine spezielle Grundausbildung mit eigenem Übungsplan ausgearbeitet wurde. Durch die spezielle ausgearbeitete Ausbildung wollen wir, das unsere neuen Kameraden, die sich ebenso ehrenamtlich zum Wohle der Poinger Bevölkerung engagieren wollen, in den nächsten Monaten auf den Einsatzdienst vorbereitet werden. Wir erhoffen uns dadurch vor allem auch untertags eine schlagkräftigere Truppe zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft am Tage.

 

dachaufsetzer1



Dienstränge bei der freiwilligen Feuerwehr Poing: