Dienstversammlung 2023

Am Freitag, den 03.11.2023 fand unsere jährliche Dienstversammlung statt. Eine Pflichtveranstaltung für alle Aktiven Mitglieder. Als Ehrengäste waren Kreisbrandmeister Hubert Bichler und unser Bürgermeister Thomas Stark geladen.

Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

  1. Begrüßung durch den Kommandanten
  2. Allgemeines aus der Feuerwehr | Neueintritte- Austritte – Personalstärke
  3. Sachstand Neuanschaffung LF 20
  4. Einweisung und Theoretische Unterweisung neuer Spannungswandler | Stefan Kolb
  5. Technische Information Elektrofahrzeuge – Deaktivierung Hochvoltsystem  | Vortrag von KBM Hubert Bichler
  6. Ehrungen und Beförderungen
  7. Worte des 1 BGM Thomas Stark
  8. Bekanntgaben des 1. Kommandanten
  9. Wünsche und Anträge

Zufrieden blickte unser Kommandant auf das vergangene Jahr zurück. Dabei insbesondere auf den aktuell guten Mitgliederstand bei den Aktiven und der Jugend. Zudem konnten in diesem Jahr von verschiedenen aktiven Mitgliedern diverse Lehrgänge besucht werden.

Stefan Kolb unterwies die anwesenden Kameraden in unseren neu angeschafften Spannungsprüfer. Kreisbrandmeister Hubert Bichler referierte über Hochvoltsysteme in Elektrofahrzeugen, insbesondere über Deaktivierungsmöglichkeiten durch die Feuerwehr. 

Ehrungen zu Dienstzeiten, sowie Beförderungen zum Brandmeister, Oberfeuerwehrmann und Feuerwehrmann wurden durch die Kommandanten ausgesprochen.

Ehrungen für Dienstzeiten:

  • 10 Jahre Johannes Jais, Horst Kirsch, Lukas Meixner, Phillip Ostermann
  • 15 Jahre Maxi Kiefinger
  • 20 Jahre Benedikt Strauß
  • 25 Jahre Eva Dreher, Florian Lühr, Thomas Kirn
  • 35 Jahre Stefan Armbruster, Rainer Kinshofer, Robert Gaipl
  • 45 Jahre Ludwig Lanzl

Bürgermeister Thomas Stark fand sehr lobende Worte für die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr und dankte auch im Namen des Gemeinderats. Ebenfalls informierte er uns über den aktuellen Stand der geplanten Modernisierungsmaßnahmen an unserem Feuerwehrgerätehaus.

Mit abschließenden Worten unseres Kommandanten Robert Gaipl, ließen wir den Abend mit zahlreichen Gesprächen und neuen Ansätzen für das neue Jahr ausklingen.

KBM Hubert Bichler

Ehrung für 45 Jahre Feuerwehrdienst

Ehrung für 35 Jahre Feuerwehrdienst

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst

Ehrung für 10, 15 und 20 Jahre Feuerwehrdienst

 

Schulung Vegetationsbrandbekämpfung

Sogenannte Vegetationsbrände, seien es Wald- oder auch Feldbrände, sind für die Feuerwehren eine große Herausforderung, die auf Grund des Klimawandels in den kommenden Jahren wohl noch einmal an Brisanz zunehmen wird. 

Um für das Thema gut gerüstet zu sein, wurden wir am Samstag den 01.07.2023 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Anzing in einer ganztägigen Ausbildung in diesem Thema geschult. Die Dozenten kamen von der internationalen Hilfsorganisation @fire, die seit vielen Jahren Waldbrände auf der ganzen Welt bekämpft. 

Am Vormittag wurden uns zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelt, bevor es dann am Nachmittag in die Praxis ging. An drei Stationen erlernten wir die Einsatztaktik Pump & Roll, das richtige Schlauchmanagement sowie den Umgang mit Handwerkzeug, um sog. Wundstreifen zu erstellen, die ein Übergreifen des Feuers auf weitere Vegetation verhindern sollen. Zum Abschluss gab es dann noch eine gemeinsame Einsatzübung, in der das Gelernte angewandt werden konnte. 

Vielen Dank an die tollen Ausbilder für den spannenden Tag, an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Feuerwehr Anzing für die Organisation und die Verpflegung und nicht zuletzt an die Firma Lidl, die uns die Übungsfläche für den Nachmittag zur Verfügung gestellt hat.

frontpage

 

Floriansfeier 2023 – Fahrzeugsegnung

Am vergangenen Samstag fand unsere Floriansfeier im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kirche Sel. Pater Rupert Mayer statt.
Der Festgottesdienst wurde von unserem aktiven Mitglied Pfarrer Philipp Werner gehalten und ging auf die unermüdliche Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ein.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurden der vor kurzem neu beschaffte Mannschaftstransportwagen gesegnet.

Danach fand im Feuerwehrgerätehaus ein gemütliches Beisammensein statt.