“Mann über Bord”

Heute übt unsere Bootsgruppe auf und neben dem Isarkanal. Da der Pegel im Kanal derzeit sehr niedrig ist, bringen wir das Boot mit Hilfe der Drehleiter zu Wasser. Auf dem Plan stehen Rettungsnetz und Anlegeübungen. Zwei Stunden lang fahren wir verschiedene Manöver um im Einsatzfall fit zu sein. Im Anschluss heben wir das Boot wieder mit der Drehleiter aus dem Wasser und reinigen alle benutzten Geräte.

Frontpage

Übung zusammen mit dem BRK Poing

Immer öfter werden wir als Feuerwehr Poing zur Erstversorgung von erkrankten Personen oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Darum war am Montag den 19.06.2023 die BRK Bereitschaft Poing bei uns vor Ort, damit wir uns mit den Fahrzeugen und Gerätschaften vertraut machen konnten. Die Aufgabe der Feuerwehr ist hier rein die Unterstützung. Wir übernehmen keine originären Aufgaben des Rettungsdienstes. Um aber im Einsatz schnell helfen zu können, ist es wichtig die Gerätschaften zu kennen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen haben die Kameraden vom BRK uns die Ausstattung und die Bedienung der Fahrzeuge bestens erklärt. Für uns alle war es ein sehr guter Abend mit vielen Informationen. Vielen Dank an die BRK Bereitschaft Poing für die Erklärungen.frontpage

Leistungsprüfung THL mit 2 Gruppen

Am 02.08.2022 haben zwei Gruppen der FF Poing die Leistungsprüfung technische Hilfeleistung bestanden.

Ziel der Leistungsprüfung ist es, sicheres und zügiges Arbeiten an einem Standard-Einsatz zu erlernen und zu vertiefen. Angenommen wird ein verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person.

Zunächst wird das Fahrzeug gesichert und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Eine Ablage von allerlei technischem Gerät wird vorbereitet. Nachdem die Einsatzstelle beleuchtet ist und der Brandschutz sichergestellt ist, wird mit Rettungsspreizer und -schere vorgegangen.

All das hat in unter 4 Minuten zu erfolgen. Dazu müssen die Abläufe drillmäßig trainiert werden, was dann auch in konkreten Einsatzsituation sehr hilfreich ist.

Teilnehmer der Leistungsprüfung THL

Ein Schiedsrichter-Team bewertet die gezeigten Leistungen und zeigt sich mit dem Ausbildungsstand sehr zufrieden. Daher können die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer ausgegeben werden. Den Abend lassen wir bei Grillfleisch und Kaltgetränken ausklingen.

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an die Schiedsrichter, unsere Ausbilder, unseren Grillmeister und alle Teilnehmer.